Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 48

Gestern 111

Woche 510

Monat 3099

Insgesamt 626420

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Besichtigung des Leerer Kindergartens "Kinderland"

 

Norbert Klapper (Vorsitzender des paritätischen Wohlfahrtsverbandes), Christina Schulze Föcking (CDU-Landtagsabgeordnete, Melanie Möllers (Einichtungsleiterin Kinderland), Bernhard Jäschke (Geschäftsführer Lernen fördern), Heike Peter-Postler (Verbundleiterin Kinderland), Lisa Mende (stellvertretende Einrichtungsleiterin), Hans Peter Metje (Geschäftsführer und Fachberater Kindergärten), Ludger Hummert (CDU-Vorsitzender Leer), Andreas Schulte (CDU-Kreistagsabgeordneter)

"Ich möchte auch noch einmal Kind sein, wenn ich die tolle Einrichtung im Kinderland in Leer an der Grollenburg sehe" äußerte die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking bei ihrem Besuch in Leer. Sie gehörte mit Vertretern des paritätischen Wohlfahrtsverbandes (Norbert Klapper und Hans Peter Metje) und der Trägereinrichtung von Lernen fördern (Heike Peter-Postler und Bernhard Jäschke) zu einer Besuchergruppe im Leerer Kindergarten in der Grollenburg. Einrichtungsleiterin Melanie Möllers führte durch die Anlage mit seinen hellen, lichtdurchfluteten Räumen. Auf dem großen Freigelände vor den Gebäuden staunten die Besucher über frei herumlaufende Hühner mit einem stolzen Hahn, die sich von der Kindern füttern lassen.

Der Leerer Kindergarten Kinderland ist ein Unternehmen des Lernen fördern unter dem Dach des paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Ab August werden insgesamt 49 Kinder die Einrichtung in der Grollenburg besuchen, davon acht Kinder mit schweren Behinderungen. "Sechzehn Kinder befinden sich in Windeln" erklärte Melanie Möllers den Besuchern. Das habe auch ein Umdenken aller Erzieherinnen bei der Betreuung zur Folge gehabt. Der Kindergarten Grollenburg war ursprünglich als Zwei-Grupppen-Anlage konzipiert. Noch im Jahre 2015 wurde prognostiziert, dass eine zusätzliche Gruppe zwar benötigt werde, aber nur vorübergehend genehmigt und finanziert werden könne. Daraufhin wurde am Kindergarten von Ss. Cosmas und Damian ein Modul aufgestellt.

Auf Grund der Kindergartenbedarfsplanung 2018/2019 des Kreisjugendamtes war es erforderlich, in Leer eine weitere dauerhafte Gruppe einzurichten. Diese befindet sich jetzt auf dem Grund an der Grollenburg. Es handelt sich nicht um einen direkten Anbau an das Denkmal, sondern etwas abgesetzt mit einem verglasten Verbindungsgang. Es wurden insgesamt 20 neue Kindergartenplätze geschaffen.

Die Besucher konnten sich von der Funktionalität der gesamten Einrichtung überzeugen, in der in Projekten gearbeitet wird. Jede Gruppe hat ihre eigene Struktur. Hier können sich die Kinder zwischen 7 und 17 Uhr wohlfühlen. Bis auf eine Ausnahme nehmen alle an der Übermittagsbetreuung teil. Dabei wurde durchaus auch Kritik laut an einem gesellschaftspolitischen Trend insgesamt. Man nehme den Eltern immer mehr an Erziehungsarbeit ab. Wirtschaftliche Trends führten zur Verlagerung der Erziehungsarbeit von den Eltern auf die Erzieherinnen der Einrichtungen. In diesem Zusammenhang sei ein niederschwelliges Angebot für eine Elternarbeit gefordert.

Geschäftsführer Bernhard Jäschke von Lernen fördern fand es toll, dass sich die Landtagsabordnete Christina Schulze Föcking Zeit für die Besichtigung genommen hatte, denn es sei wichtig, die Politik im Bereich der Kindergärten mit ins Boot zu nehmen. Bei aller Freude über die Gesamtkonzeption der Kinderland–Einrichtung konnte sich der Leerer CDU-Vorsitzende Ludger Hummert einen Hinweis nicht verkneifen. Man habe es letztlich der CDU zu verdanken, dass diese Einrichtung durch einen modernen Umbau vom ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäude überhaupt entstanden sei. Er erinnerte an Kampagnen anderer Parteien mit dem Hinweis, es sei doch wohl nicht zumutbar, Kinder in Schweineställen zu betreuen. Heute würden sich aber alle damit identifizieren.