Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 77

Gestern 107

Woche 428

Monat 3017

Insgesamt 626338

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Vier Begräbnisstätten bieten Vielfalt

 

 

Die Besichtigung der Leerer Friedhöfe hatte die CDU Leer in diesem Jahr anlässlich der Sommertour auf dem Programm. "Wir versuchen bei unseren Veranstaltungen immer aktuelle Themen zu berücksichtigen" betonte CDU-Vorsitzender Ludger Hummert vor dem Start der Radtour, die bei hochsommerlichen Temperaturen stattfand. Waren es in den vergangenen Jahren die heimischen Handwerker, die Kindergärten oder landwirtschaftliche Betriebe galt diesmal das Interesse den Leerer Begräbnisstätten – und davon hat der kleine Ortsteil Leer derer vier. Das dürfte nicht allen bekannt sein.

Erstes Ziel war der Waldfrieden in der Alst, wo Anne Trindeitmar-Behr durch die Anlage führte und die verschiedenen Bestattungsformen erläuterte. Vor allem aber sei es ihr wichtig, jeden in Würde und nach Willen der Verstorbenen oder Angehörigen beizusetzen. Die Form reiche von der stillen Bestattung bis zu familiären in Anwesenheit aller Angehörigen. Erstaunt waren die Besucher über die verschiedenen Möglichkeiten der Baumsuche sowie der Urnen, die heute auch schon mal liebevoll von den Angehörigen bemalt oder mit einem letzten Gruß versehen würden. Die CDU bekam Einblicke in den verschiedenen Grabarten und auch wie eine Bestattung erfolgen kann. Auch wurden die Details zur Kremierung (Einäscherung) erläutert. Der Waldfrieden erfreut sich hoher Beliebtheit, davon zeugen mehr als 600 Beisetzungen in den vier Jahren des Bestehens.

Das zweite Ziel war der Friedhof am Haus Loreto, eine Begräbnisstätte der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung. Er liegt unmittelbar am Wirtschaftsweg zwischen der Kreisstraße in Richtung Haltern. Die Radler erfuhren, dass die Gräber gleichmäßig groß und liebevoll gepflegt sind. Ein großes Steinkreuz ist der Mittelpunkt der Begräbnisstätte, auf der auch der ehemalige Hausgeistliche Dr. Hermann Brinkmann seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Er wirkte von 1938 bis zu seinem Tode im Jahre 1995 im Ordenshaus. Schwester Lucina berichtete von den Bestattungen und Aufbewahrungen in der eigenen Kapelle. Diese liegt tief im Wald. Beim Gang durch die schöne Anlage fand man auch das Kreuz, das zur Mahnung an den zweiten Weltkrieg dient. Das Haus Loreto war während dieser Zeit ein Lazarett für verwundete Soldaten. Erstaunt waren die Besucher, dass dieses Kreuz früher am Portal der Kirche in Leer angebracht war und mit der Erweiterung der Kirche im Jahre 1929 seinen Platz in Loreto gefunden hat. Äußerst aufschlussreich fanden die Besucher die Ausführungen von Schwester Lucina über die Geschichte und der Entstehung des von ihr betreuten Museums im ehemaligen Landhaus.

Von Loreto ging die Radtour weiter zum Alten Friedhof in Leer an der Burgsteinfurter Straße. Ab dem Jahre 1958 gab es auf diesem nur noch sporadisch Beerdigungen. Die katholische Kirchengemeinde erwarb ein Grundstück am Nahen Weg. Dieses diente fortan als Begräbnisstätte, da es am alten Friedhof wegen des hohen Grundwasserstandes Probleme gab. Johannes Wickenbrock vom Altenclub hatte so manches zu erzählen über einzelne Grabstätten und dem früheren Leben der Verstorbenen von Leer. Natürlich durfte beim Rundgang ein Besuch der Grabstätte des Bauernkönigs Schorlemer von Alst nicht fehlen, der im Jahre 1895 verstarb. "Dieser Friedhof könnte ein Besinnungspark werden", waren sich alle einig. Die Zeit langte nicht, um auch den neuen Friedhof am Nahen Weg zu besichtigen. Ludger Hummert informierte die Teilnehmer, dass wegen zunehmender Urnenbestattungen viele Flächen auf diesem nicht mehr genutzt werden. Beim gemütlichen Grillen am Pfarrheim mit vielen neuen Eindrücken klang der Abend aus.