Herzlich Willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!
Es wäre wünschenswert, wenn die örtlichen Veranstaltungen auf dieser Homepage einzusehen sind. Deshalb bitte ich Euch, Veranstaltungen unter dem gleichnamigen Menüpunkt zu übermitteln.



Wetter



Login Form


Herzlich Willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Rezertifizierung in Angriff genommen

 

 

Das katholische Familienzentrum Triangel mit den Kindergärten St. Josef und St. Elisabeth in Horstmar sowie Ss. Cosmas und Damian in Leer befindet sich zur Zeit in der Rezertifizierung als Familienzentrum. Im ganzen Jahr 2025 müssen die Erzieherinnen ihre Arbeit dokumentieren und belegen. Anfang 2026 werden die Verschriftlichungen nach Berlin geschickt. "Im Frühjahr 2026 werden wir dann hoffentlich erfolgreich rezertifiziert sein", hoffen die Leiterinnen der Kindertagesstätten Beate Surmund (St. Josef), Denise Roces Garcia (St. Elisabeth) und Heike Westermann (Ss. Cosmas und Damian). Es wäre die vierte dieser Art. Die erste fand im Jahre 2009 statt.

Die Vorteile für den Träger liegen unter anderem in einer finanziellen Unterstützung des Landes. Mit der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren trägt nämlich das Land Nordrhein-Westfalen zu einer Unterstützungsstruktur für Kinder und Eltern bei, um den wachsenden Herausforderungen an den Familienalltag zu begegnen und die Angebotsstrukturen und Aktivitäten stemmen zu können. Der Träger und das Familienzentrum bekommen dadurch die Möglichkeit, den Familien und anderen Zielgruppen nicht nur in Erziehungsfragen, sondern in vielen anderen Bereichen unterstützend zur Seite zu stehen.

Das Familienzentrum Triangel ist die Vernetzung der drei katholischen Kindertageseinrichtungen in Horstmar und Leer. Es ist Bestandteil der Pfarrei St. Gertrudis und ist grundsätzlich für alle Familien und Interessierte in Horstmar und Leer offen. Es ist ein Ort der Begegnung, der Bildung und der Betreuung für alle Generationen, Nationalitäten, Religionen und Geschlechter. Man gestaltet offene Treffs, niedrigschwellige Beratung durch Experten, Kurse und viele weitere erziehungs-, familienstärkende und generationenübergreifende Angebote. Ihr Anliegen ist ein ganzheitliches und auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder mit ihren Familien angepasste Angebotsvielfalt auf kurzem Wege in ihrer Nähe erreichbar und zugänglich zu machen. Dafür sind schon viele Angebote in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Kinderland Grollenburg in der Planung und auch in der Durchführung.

Ausgebucht waren schon zwei Besichtigungstermine des Flughafens FMO. In jedem Monat gibt es wenigstens zwei Vorschläge. Das Familienzentrum Triangel legt Wert auf die Verbindung zwischen den örtlichen Kindergärten und dem sozialen Raum, der durch Kooperationsvereinbarungen sichergestellt ist. Es gibt insgesamt 23 Kooperationspartner. Der Bogen ist weit gespannt, er reicht von Sportvereinen über Vereine und Verbände im kirchlichen und weltlichen Raum sowie Arztpraxen bis hin zu Alten- und Jugendhilfeeinrichtungen. Das Familienzentrum Triangel freut sich auf gutes Gelingen. Vorschläge und weitere Ideen werden entgegen genommen und wenn es geht, auch umgesetzt.