Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 96

Gestern 122

Woche 338

Monat 1042

Insgesamt 631365

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Sich im Alter wohlfühlen

 

 

"Viel Glück und viel Segen auf allen Deinen Wegen" sangen die Ordensschwestern des Hauses Loreto. Ihr Gruß galt Schwester Clementina, die die Vollendung des 90. Lebensjahres feierte. Zur Geburtstagsfeier war man in der Cafeteria des Hauses in großer Runde zusammengekommen, nach "langer Zeit" wie es aus dem Munde der Einrichtungsleiterin Elke Thoms zu vernehmen war.

Gerne erzählte die Altersjubilarin aus ihrem Leben. Sie wurde in Wietmarschen unter dem bürgerlichen Namen Rosa Hackmann geboren und wuchs zusammen mit elf Geschwistern auf, ein Bruder wurde Priester. "Wir hatten ein gutes Familienleben" erinnert sie sich an ihre Jugendzeit. Sie trat am 15.4.1958 in den Orden der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung ein und legte im April 1966 ihre ewige Prozess ab. Im Franziskus Hospital in Münster wurde Schwester Clementina zur Krankenpflege ausgebildet.

"Es war ein Beruf, der mich in der medizinischen Klinik in Münster, in der Barbara Klinik in Heesen und im Marienheim in Warendorf sowohl in der Krankenpflege als auch in der Altenpflege voll erfüllt hat", ließ sie die Mitschwestern wissen. Sie ist seit einem Jahr im Haus Loreto und fühlt sich hier sehr wohl. Ihre ersten Kontakte zum Haus Loreto bestanden darin, dass sie Bucheckern und Eicheln von Burgsteinfurt aus mit dem Bollerwagen zum Hause Loreto brachte. Damit konnten die Tiere des damaligen kleinen Tierparks, der vom Hausgeistlichen Dr. Hermann Brinkmann betreut wurde, füttern.

Besonders zu schätzen wissen ihre Mitbewohner ihr Geschick und ihre Kreativität beim Basteln von Sternen. Ludger Hummert konnte sich von ihrem Talent überzeugen, als er gleich zwei Strohsterne mit nach Hause nehmen durfte. Gerne hören die Ordensschwestern immer wieder die Neuigkeiten aus der Stadt, die diesmal der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert überbrachte. Er schlug den weiten Bogen vom geplanten Kindergartenneubau, für den es noch keinen exakten Termin gebe, bis hin zur Sanierung der Leerer Marienschule und der Entwicklung der Baugebiete. Er bezeichnete das Haus Loreto als Institution für die Stadt, in der sowohl die Ordensschwestern und demnächst auch Privatpersonen Gemeinschaft pflegen können.