Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 147

Gestern 122

Woche 389

Monat 1093

Insgesamt 631416

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Jens Kestermann neuer Vorsitzender der Dörfer Schützen

 

Insgesamt 127 Schützen des Schützenvereines Leer-Dorf waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthofes Vissing gefolgt. Sie erlebten eine harmonisch verlaufene Versammlung, bei der die Wahlen einen größeren Raum einnahmen. Man muss wissen, dass jede Abstimmung geheim erfolgt mit wenigstens zwei Kandidaten, wie es die Satzung vorschreibt. Neuer Vorsitzender wurde Jens Kestermann, der nach acht Jahren Frank Hölscher ablöste.

 

 

Brausenden Beifall gab es für den scheidenden Vorsitzenden, der sich nicht nur während der schweren Coronazeit um den Kontakt zu den Mitgliedern und ein harmonisches Miteinander bemüht hatte. Anstelle von Daniel Pomplun bekleidet jetzt Michel Effenberger das Amt des zweiten Vorsitzenden. Die weiteren Vorstandsämter wurden - teilweise durch Wiederwahl - wie folgt besetzt: Kassierer Benedikt Schiller, Schriftführer Linus Kestermann, Hauptmann Lucas Frahling, erster Leutnant Marcel Raus und Fähnrich der Junggesellen Malin Wiefhoff. Besonders geehrt wurde Michael Löbbering für 25jährige Mitgliedschaft bei den Dörfern.

 

 

Mit dem umfangreichen Jahresprogramm 2023, vorgetragen von Marcel Raus, ist zu begründen, dass der Schützenverein Leer-Dorf im vergangenen Jahr insgesamt zwölf Neuaufnahmen verzeichnete und jetzt 327 Mitglieder zählt. Wenigstens eine Veranstaltung je Monat gab es im vergangenen Jahr, Höhepunkte waren das Schützenfest mit dem Königspaar Linus Kestermann und Birthe Homann und das Entenrennen am Leerbach. Beim Doppelkopfturnier gewann Norbert Tenhumberg vor Oliver Gehlker und Heinz Niehues. Die Dörfer waren am Pfarrfest und beim Weihnachtsmarkt am Start. Höhepunkt des Jahres 2024 wird das Schützenfest vom 8. bis 11. Juni sein. Zusammen mit den Ostendörfer Schützen und erstmals auch mit dem Alster und dem Halterner Verein wird vom 4. bis 6. Oktober das Dorffest stattfinden, am 4. Oktober als Bayernabend angekündigt.

 

 

Kassierer Benedikt Schiller verkündete einen zufriedenstellenden Kassenbericht trotz der ständigen Preiserhöhungen. Um diese auch in Zukunft abfedern zu können, beschloss die Versammlung einstimmig eine moderate Beitragserhöhung. Die Kassenprüfer Ludger Hummert und Walter Raus bescheinigten eine tadellose Kassenführung und dem Vorstand eine gute Arbeit, Kassierer und Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Die Sebastiansfahne, eine besonders alte und kostbare Fahne, werden in diesem Jahr Timo Selker und Alexander Kockmann tragen. Für den 30. August 2025 kündigte Jörg Anthe das Treffen aller ehemaligen Könige zum Kaiserschießen an. Das Gelände rund um das Ehrenmal an der Kirche wird auch in diesem Jahr wiederum von den Dörfer Schützen gepflegt werden. Die Planungen für die Feierlichkeiten zum 400jährigen Bestehen des Vereines im Jahre 2026 laufen auf Hochtouren. Für die Festschrift werden noch Fotos vergangener Jahre gesucht. Ansprechpartner sind Christian und Peter Bödding.