Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wetter in Leer

Horstmar-Leer on Facebook

Counter

Heute 38

Gestern 110

Woche 826

Monat 2433

Insgesamt 632756

Horstmar-Leer

Herzlich willkommen auf der Homepage von und für Horstmar-Leer!!!

Besuch des Spargelhofes Lastering

 

 

Der Spargelhof Lastering in Wettringen-Bilk war das Ziel einer Radtour, an der die Mitglieder der Landfrauen aus Horstmar und Leer sowie der KFD Leer teilnahmen. Sie erhielten direkt vor Ort einen Einblick über die umfangreichen Arbeiten die notwendig sind, bevor der Spargel über den Verkaufstisch des Hofladens geht. Doch der Reihe nach: Die gemeinsame Radtour der Horstmarer und Leerer Frauen begann am Kalvarienberg in Leer. Die erste Pause nutzten die Damen, um sich gegenseitig vorzustellen, denn schließlich kennt man nicht alle in den beiden Ortsteilen. Bei der zweiten Pause erwartete die Damen auf einem Bauernhof selbst gebackener Kuchen und frischer Kaffee.

Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Bilk zum Spargelhof. Hier erwartete die Damen Bernhard Lastering, der Inhaber des Spargel- und Erdbeerhofes die Gäste.  Man lege großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Außerdem achte man auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Hofes, um die Umwelt zu schonen. Der Betrieb arbeite eng mit der Landwirtschaftskammer zusammen. Er berichtete von einer Vielzahl von Spargel- und Erdbeersorten, die an 24 Standorten erworben werden können. Die Spargelsaison beginne im April und dauere bis Ende Juni, die Erdbeersaison dauere von Mai bis Juni.

Interessant war für die Damen die Geschichte des Hofes und wie es zum Anbau von Spargel und Erdbeeren kam. Mit den notwendigen Utensilien als Anschauungsmaterial ausgestattet erklärte Bernhard Lastering den Anbau der Pflanze bis hin zur Ernte und der Vermarktung. Das Ganze sei sehr arbeitsintensiv, denn neben den Spargelstechern  und Erdpflückern brauche man Arbeitskräfte für den Verkauf und die Belieferung der Verkaufsstände. Spargel gelte als gesund, da er wenig Kalorien, dafür aber Ballaststoffe sowie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe beinhalte, ließ Bernhard Lastering die Damen wissen.

Bei einem Rundgang über das Gelände bekamen die Besucherinnen einen Einblick von den einzelnen Arbeitsstationen, angefangen von der Waschanlage, der Sortiermaschine, der Schälmaschine und der Verpackungsmaschine bis hin zur Lagerung im Kühlhaus. Es wurde sogar roher, frisch geschälter Spargel verkostet. Dieser schmeckte zu Verwunderung einiger Damen roh sehr gut. Am Ende der Führung bekamen alle noch einen Sparschäler mit einem Spargelrezept und man konnte durch den Hofladen gehen.

Tanja Blömer, die Vorsitzende der Leerer Landfrauen äußerte, was wohl alle Damen meinten: "Der Preis des Spargels ist auf Grund des enormen Arbeitsaufwandes gerechtfertigt." Bevor es dann mit dem Fahrrad wieder Richtung Leer ging, stärkte man sich erst einmal bei der anliegenden Gastronomie "Gaumenfreund" mit leckeren Spargelgerichten. Alle waren sich einig: "Es war eine schöne, gesellige und lehrreiche Radtour."